Nut­zen

Der angestrebte Mehrwert des Assistenzsystems sind die

  • Verbesserung der Ideenqualität: Die Kombination von umfangreicher Geschäftsmodell-Wissensbasis, maschinellem Lernen und Crowdsourcing erlaubt es, einen substanziellen Teil der denkbaren Geschäftsmodelle zu betrachten, sodass durch eine systematische Vorgehensweise bzgl. der Ideengenerierung eine bessere Ideenqualität erreicht werden soll.
     
  • Einfachere Einbindung von Menschen bei der Ideenbewertung- und Auswahl: Die einfache Nutzbarmachung der Expertise der Nutzer, jedoch insb. die einfache Einbindung der Expertise weiterer Personen (z. B. Kunden) und das Einholen einer crowd-basierten Bewertung, soll eine valide und nachvollziehbare Bewertung und Auswahl vielversprechender Ideen unterstützen.
     
  • Bessere Voraussetzungen zur Sammlung von Wissen: Die dem digitalen Assistenzsystem zugrundeliegende Wissensbasis ist erweiterbar. Dadurch soll ein Unternehmen kontinuierlich sein Wissen über denkbare Geschäftsmodelle erweitern können und das erweiterte Wissen direkt unternehmensweit verfügbar machen. Dies ist bspw. dann der Fall, wenn ein Unternehmen neue, bisher in der eigenen Branche unbekannte Preismodelle identifiziert oder wenn neue technische Möglichkeiten neue Vertriebskanäle ermöglichen. Mit der Anzahl der gesammelten Bewertungen steigt dann die Wahrscheinlichkeit, dass Muster in den Bewertungen erkennbar werden, was die Ideenbewertung und -auswahl unterstützen kann.
     
  • Sensibilisierung von Mitarbeitern: Das Assistenzsystem soll es erlauben, auf einfache Weise, andere Personen im Unternehmen zur Bewertung einzuladen. Die Bewertung ist ortsunabhängig und zeitlich flexibel. Darüber hinaus soll die Bewertung einen spielerischen Charakter haben, der mit Gamification-Elementen verstärkt werden kann. Damit können Unternehmen auf einfache Weise eine unbegrenzt große Mitarbeiterzahl in die Geschäftsmodell-Bewertung einbinden, die Mitarbeiter dadurch für Geschäftsmodellinnovationen sensibilisieren und schulen.